Europäische Freiwillige stellen sich vor

Mit dem Europäischen Freiwilligendienst (EFD) können sich junge Menschen im Alter  zwischen 17 und 30 Jahren als Freiwillige für eine Dauer von bis 12 Monaten in einem gemeinnützigen Projekt im Ausland engagieren. Geboten wird die Möglichkeit, ein anderes Land, eine andere Kultur und eine andere Sprache intensiv kennen zu lernen. Die EFD-Projekte werden mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm "ERASMUS+ JUGEND IN AKTION" gefördert.

Abel SchmidtMein Name ist Abel Schmidt, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Ungarn. Seit dem 3.September 2015 bin ich als Europäischer Freiwilliger in der Kita "Nesthüpfer" in Falkensee tätig.

Ich freue mich auf meinen Europäischen Freiwilligendienst in der Kita und auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen. Die Arbeit mit den Kindern macht mir viel Spaß. Ich finde es gut, dass es in dieser Kita viele Möglichkeiten gibt, sich mit den Kindern zu beschäftigen. Meine Lieblingsaktivitäten in der Kita sind Fußball und Gitarre spielen. Jeden Tag unterstütze ich meine Mentorin und andere Erzieherinnen bei alltäglichen Aufgaben und bewegungsorientierten Angeboten. Ich denke, dass ich meine Aufgaben zur Zufriedenheit aller erledige.

Ich mag die Bewegung an der frischen Luft. Ich trainiere mich gern und möchte fit und gesund bleiben. Von allen Sportarten mag ich Fußball am meisten. Ich habe auch versucht mich in die lokale Gemeinschaft zu integrieren. Weil ich gerne Fußball spiele, habe ich mich bei dem Sportverein Falkensee-Finkenkrug e.V. gemeldet. Im Februar 2016 habe ich den Spielerpass gemacht. Auch durch den Sprachkurs habe ich neue Leute aus der Umgebung kennengelernt.

Weil ich alleine in Falkensee wohne, ist mir die Kommunikation mit anderen Menschen, besonders mit meiner Familie, mit Freunden und mit anderen europäischen Freiwilligen in Potsdam sehr wichtig.

Dieses Freiwillige Jahr in Deutschland hilft mir, meine Deutschsprachkenntnisse zu erweitern, Deutschland und die deutsche Kultur besser kennen zu lernen, neue Freundschaften zu knüpfen und mich in einer neuen Situation zu erproben. Ich denke, dass dieses Jahr mir eine große Hilfe leistet, um selbständiger zu werden.

Beitrag vom 07.06.2016

Zurück zur Übersicht

KontaktWir freuen uns über Ihre Nachricht.

LSB SportService Brandenburg gGmbH
Olympischer Weg 7
14471 Potsdam

Tel: 0331 585 67-200
Fax:
E-Mail: geschaeftsstelle@lsb-sportservice.de

E-Mail schreiben