Alexandra Kostenko

Alexandra Kostenko

Europäische Freiwillige stellen sich vor

Ich bin Alexandra, ich komme aus Russland. Ab Oktober 2015 engagiere ich mich ein Jahr lang als Europäische Freiwillige im Hort und im Kindergarten "Wellenreiter" in Brandenburg an der Havel. Vom Europäischen Freiwilligendienst (EFD) habe ich fast vor 3 Jahren gehört. Damals habe ich ein Auslandssemester an der Humboldt-Universität in Berlin gemacht. Ich hatte viele interessante Leute kennengelernt, die mir über ihren europäischen Freiwilligendienst in verschiedenen Ländern erzählt haben. Ich war von diesen Geschichten sehr begeistert und habe gedacht, dass ich so was nach dem Abschluss meines Linguistik-Studiums in Russland unbedingt machen möchte. Ein internationales Projekt, das 12 Monate dauert und die Möglichkeit gibt, die Kultur und die Sitten eines anderen Volkes zu erleben, fand ich sehr spannend. Vor dem Abschluss habe ich die Suche nach einem passenden Projekt angefangen. Ich wollte mein EFD unbedingt im Bereich Sport machen, weil Sport ein sehr wichtiger Teil meines Lebens ist. In Russland hatte ich meine ersten Arbeitserfahrungen mit Jugendlichen und Kindern gemacht, deswegen wollte ich meinen EFD mit Kindern verbinden. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich ein tolles Projekt bei dem LSB Brandenburg in Sport- und Gesundheitsorientiertem Hort gefunden habe, das meine Interessenbereiche verbindet.

Das war für mich besonders interessant, weil es in Russland gar keine Horte gibt. In meinem Land können die Kinder an der Schule länger bleiben und dort Hausaufgaben erledigen. Es ist aber was ganz anderes als der Hort in Deutschland. Meine Arbeit beginnt um 9 Uhr, die Schulkinder sind aber noch in der Schule, deshalb arbeite ich bis Mittag im Kindergarten. Auf diese Weise engagiere ich mich gleichzeitig an 2 Projekten und das finde ich interessanter. Mir gefällt es mit Kindern zu arbeiten, sie zu unterstützen, obwohl  es auch einige Probleme gibt und es nicht immer leicht ist. Ich habe verschiedene Aufgaben z.B. mit den Kindern spielen, malen, zusammen etwas Leckeres kochen, im Kindergarten beim Anziehen helfen und Bücher vorlesen, auch auf die Kinder aufpassen und wenn nötig, ihre Konflikte zu klären. Ich biete auch Basteln für Kinder im Hort an. Bei meinem EFD lerne ich selber ziemlich viel, ich suche immer etwas Neues zum Basteln und Malen. Mit Kindern lerne ich geduldiger zu sein, ich merke auch welche Werte versucht man den Kindern beizubringen und wie es sich von meinem Heimatland unterscheidet, so sehe ich ganz klar wie die kulturelle Unterschiede entstehen.

Der EFD ist für mich eine Gelegenheit etwas Schönes zu erlernen und mich dadurch weiterzuentwickeln. Es ist auch eine wunderschöne Möglichkeit meine Sprachkenntnisse zu verwenden und zu verbessern, eine andere Kultur zu erlernen und neue Bekanntschaften zu schließen, auch selbständig in einem anderen Land zu leben. Ich bin sicher, dass Erfahrungen, die ich bei meinem EFD sammle, werden mir helfen, meine zukünftigen Pläne zu erfüllen.

Beitrag vom 15.07.2016

Zurück zur Übersicht

KontaktWir freuen uns über Ihre Nachricht.

LSB SportService Brandenburg gGmbH
Olympischer Weg 7
14471 Potsdam

Tel: 0331 585 67-200
Fax:
E-Mail: geschaeftsstelle@lsb-sportservice.de

E-Mail schreiben