Europäische Freiwillige in unseren Kitas

Mit dem Europäischen Freiwilligendienst (EFD) können sich junge Menschen im Alter  zwischen 17 und 30 Jahren als Freiwillige für eine Dauer von bis 12 Monaten in einem gemeinnützigen Projekt im Ausland engagieren. Geboten wird die Möglichkeit, ein anderes Land, eine andere Kultur und eine andere Sprache intensiv kennenzulernen. Die EFD-Projekte werden mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm "ERASMUS+ JUGEND IN AKTION" gefördert.

Ich hMarta Pelkaeiße Marta und komme aus Polen. Seit dem 1. September 2014 bin ich eine Europäische Freiwillige in der Kita "Wasserläufer". Die Arbeit mit Kindern macht mir viel Spaß, deshalb freue ich mich darüber, dass ich mit ihnen das ganze Jahr arbeiten kann.

Vom EFD habe ich zufällig vor einem Jahr von einem Freund erfahren. In Polen habe ich mein Germanistikstudium abgeschlossen und möchte etwas ganz Neues ausprobieren. Ich denke, dass ein EFD Projekt ein guter Anlass dafür wäre. Ich habe ein entsprechendes Projekt gesucht und habe ein paar Bewerbungen abgesandt und nach einigen Tagen habe ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch aus Potsdam bekommen. Danach habe ich ungeduldig und aufgeregt auf die Antwort gewartet und...es ist gelungen! Am 1. September hat mein schönes Abendteuer in Deutschland begonnen.

In der Kita habe ich unterschiedliche Aufgaben, wie zum Beispiel: mit den Kindern spielen, ihnen beim An- oder Ausziehen helfen, ihnen Bücher vorlesen, bei den Mahlzeiten helfen, etwas Leckeres zusammen mit ihnen kochen...Manchmal habe ich auch eine Möglichkeit ein Sportangebot oder einen so genannten Morgenkreis durchzuführen. In Polen war ich Deutschlehrerin, deshalb habe ich ein Projekt gewählt, in dem ich meine Ausbildung und Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gut ansetzen kann. Jeden Tag lerne ich etwas ganz Neues von den Kindern und Erzieherinnen kennen. Ich entwickle meine Sprache, aber auch manche Charakterzüge - ständig lerne ich geduldiger und verständnisvoller für die Kinder sein.

Ohne Zweifel kann ich feststellen, dass das EFD Projekt ein Schuss ins Schwarze war. Ich verbessere mein Deutsch und Englisch, lerne neue Menschen und Orte kennen, entwickle mich beruflich weiter, stärke meine Persönlichkeit und wohne in einer der schönsten Städte in Deutschland. Ich bin sicher, dass es einen sehr positiven Einfluss auf meine Zukunft haben wird.

 

Beitrag vom 02.03.2015

Zurück zur Übersicht

KontaktWir freuen uns über Ihre Nachricht.

LSB SportService Brandenburg gGmbH
Olympischer Weg 7
14471 Potsdam

Tel: 0331 585 67-200
Fax:
E-Mail: geschaeftsstelle@lsb-sportservice.de

E-Mail schreiben