Weitere BilderEindrücke aus der Einrichtung 

Sommerfest 2017 - Das Jubiläum

Sommerfest 2017 - Das Jubiläum

 

Holunder- und Himbeersirup, Radieschen und Rüben, Muffins und Marmorkuchen – die Eltern legten sich ins Zeug, um das 10jährige Jubiliäum des Hortes gebührend zu feiern. Sie bedienten an der Flamingobar, beim Kuchenverkauf, bastelten und experimentierten mit den Kindern – ganz, wie es sich die Erzieherinnen und Erzieher gewünscht hatten, denn sie sollten mal im Mittelpunkt stehen. Und das taten sie auch: Claudia Horn-Husche, seit zehn Jahren Leiterin des Hortes, holte sie alle nacheinander auf die Bühne. Zunächst die beiden Gründer und Geschäftsführer, Herrn Papke und Herrn Busch, die wir eher aus Ausschuss-Sitzungen kennen. Danach die Pädagogen der ersten Stunde – und so mancher staunte, wer alles dabei war. „Noch so jung, dann muss die ja damals Anfang 20 gewesen sein!“ – „Guck mal, auf dem Foto, wie jung Frau Reinsberg aussah! Und Nadine Sturm, fast noch mit Babyspeck!“ rutschte einem beim Betrachten der Fotowände heraus. Nacheinander waren sie alle der ganzen Länge nach vor der Bühne aufgestellt: das ganze tolle Team im Hort und in der Kita, unter viel Beifall und Zurufen der Kinder.

Danach übernahm Robert Metcalf mit seiner Band das Programm auf der extra aufgebauten Bühne. Der „Grand Seigneur“ der Kindermusik, der Vorbild für eine ganze Generation deutscher Liedermacher ist und bei dem einige unserer Erzieherinnen Fortbildungen hatten, holte Kinder auf die Bühne und begeisterte jung und alt. Als es einen kräftigen Schauer gab, tat das der Stimmung keinen Abbruch: Flugs sang Metcalf den Schlager „I´m singing in the rain“, und Kathleen tanzte den Regentanz dazu. Das stimmte Petrus sogleich wieder mild, und Anna und Yvonne konnten mit ihrem „Drums Alive“ zeigen, wie man tanzt und zugleich trommelt. Diesmal waren die Eltern zuerst dran: Auf Gymnastikbällen mit zwei Sticks kloppten sie rhythmisch zu dröhnender Popmusik aus den Lautsprechern, was einen Heidenspaß machte. Wie nach einem chinesischen Sprichwort:

„Sagst du es mir, vergesse ich es - Zeigst du es mir, merke ich es mir – Lässt du mich daran teilhaben, verstehe ich es“

spürte man, mit wieviel Hingabe, wieviel Kraft und Kompetenz und wieviel Freude die Erzieherinnen und Erzieher des LSB-Horts und der Kita Schulplatz 1 täglich bei der Sache sind. Dafür sagen wir Eltern: ein herzliches Dankeschön, die Zeit, die die Kinder bei Ihnen verbringen, ist so kostbar!

Beitrag vom 02.07.2017

Zurück zur Übersicht
Image  Wilms AG

KontaktWir freuen uns über Ihre Nachricht.

Hort "Schulplatz 1"
Am Schulplatz 1
14469 Potsdam

Öffnungszeiten
Schulzeit 06.30 - 17.30 Uhr
Ferienzeit 07.00 - 17.00 Uhr

  • Schließzeiten

    30.10. 2023
    Brückentag

    23.12. - 01.01.2024
    Weihnachtsschließzeit 2023

    10.05. 2024
    Brückentag

    03.06. - 04.06.2024
    Teamtage

    29.07. - 09.08.2024
    Sommerschließzeit 2024

    30.08. 2024
    Teamtag

    04.10. 2024
    Brückentag

    23.12. - 01.01.2025
    Weihnachtsschließzeit 2024

Tel: 0331/967 95 30
Fax: 0331/967 95 31
E-Mail: schulplatz1@lsb-sportservice.de

E-Mail schreiben

LeitungClaudia Horn-Husche 



Stellv. LeitungRonny Ratheike