Weitere BilderEindrücke aus der Einrichtung 

Die Pentaminos gehen in die Schule,

So machen wir uns auf die große Reise mit der Straßenbahn und der S-Bahn nach Berlin Zehlendorf. Das allein ist schon einen Ausflug wert. Wir werden erwartungsvoll  durch die Schüler einer ersten Klasse empfangen. Auch hier gibt es einen Morgenkreisteppich, um diesen wir uns versammeln. Thema heute sind unsere 5 Sinne: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen. Mit unserem Patenschüler werden wir zu Sinnesdetektiven.

Kann ich ein Brot hören oder Musik fühlen? Einen Hund kann ich riechen aber auch schmecken? Schnell haben wir die Aufgaben erledigt. An verschiedenen Stationen testen wir noch einmal unsere Sinne und schon ist die Zeit vorbei.

Im Nebenraum der Klasse essen wir unsere Brotdosen leer, die Schüler haben nur eine kurze Pause und müssen dann weiter lernen. Gut gestärkt machen wir uns auf den Rückweg, vorbei an vielen staunenden Augen von großen Leuten. Sie sind wohl total überrascht wie geordnet wir uns im Verkehr bewegen.

Wieder in der Kita schlafen viele in der Mittagsruhe ein. Schule kann echt anstrengend sein. Wir danken Frau Dörre für dieses spannende Erlebnis. Nun sind wir sicher: Wir müssen bald in die Schule! Die Kita ist für uns zu klein geworden oder wir zu groß für die Kita?

 

Beitrag vom 01.05.2017

Zurück zur Übersicht
Image  Wilms AG

KontaktWir freuen uns über Ihre Nachricht.

KiGa "Schulplatz 1"
Am Schulplatz 1
14469 Potsdam

Öffnungszeiten
Mo - Do 07.00 - 17.00 Uhr
Fr 07:00 - 16:30 Uhr

  • Schließzeiten

    25.08. 2023
    Teamtag zur Planung des neuen Kitajahres

    02.10. 2023
    Brückentag

    30.10. 2023
    Brückentag

    10.05. 2024
    Brückentag nach Himmelfahrt

    03.06. - 04.06.2024
    Fortbildungstage

    29.07. - 09.08.2024
    Sommerschließzeit

    30.08. 2024
    Teamtag zur Planung des neuen Kitajahres

    04.10. 2024
    Brückentag

Tel: 0331/951 43 15 0
Fax: 0331/951 43 15 6
E-Mail: kiga-sp1@lsb-sportservice.de

E-Mail schreiben

LeitungKerstin Reinsberg 



Stellv. LeitungJenny Ziemann