Weitere BilderEindrücke aus der Einrichtung 

Besuch in der Bibliothek

Am Dienstag, 25.04.2017, haben wir uns zusammen mit den „Edelsteinen“ auf den Weg zur Bibliothek am Platz der Einheit gemacht. Wir wurden von der Bibliothekarin freundlich empfangen und durften auch vor der eigentlichen Öffnung um 10 Uhr durch einen Nebeneingang in dieses riesige Gebäude gehen. Zuerst wurde uns ein Förderband gezeigt, über das die zurückgegebenen Bücher liefen. Diese mussten zuvor auf Schäden oder Lesezeichen geprüft werden. Dann sind wir in die Kinderbibliothek gegangen. Dort haben wir unsere Jacken ausgezogen und nahmen auf den Podesten Platz. Die Bibliothekarin fragte euch, wer denn schon mal hier war, was eine Bibliothek ist und welche Regeln es gibt. Viele Finger gingen nach oben. "Man kann sich Bücher ausleihen." "Aber auch Spiele und CDs." "Hier muss man ganz leise sein, weil die anderen Leute lesen wollen."

Am Anschluss wurde uns der Wolf "Lupe" vorgestellt. Dieser lebt schon seit einiger Zeit in der Bibliothek und nimmt jeden Tag ein anderes Buch mit in seine Kiste. Diesmal hatte er ein Tierbuch.  Die Bibliothekarin hat euch immer kurze Rätsel zu den Tieren vorgelesen und ihr konntet fast alle Tiere erraten. Nun durften wir uns alle die Kinderbücher ansehen gehen. Viele Sitzmöglichkeiten luden dazu ein, sich mit seinem ausgesuchten Buch zurückzuziehen. Der krönende Abschluss bildete das Vorlesen eines Buches. Die Bibliothekarin suchte sich "Der kleine Wassermann" aus, weil es so schöne Bilder gab, meinte sie. Sie hat das wirklich sehr schön vorgelesen und auch frei erzählt. So konnte sie euch in den Bann ziehen.

Zu guter Letzt durften wir die Lärmampel in der Kinderbuchabteilung ausprobieren. Der Ausflug war sehr gelungen und brachte euch zum Strahlen. Ich hoffe, dass ihr viel Spaß hattet und auch noch oft diese Bibliothek besuchen werdet.

Beitrag vom 05.05.2017

Zurück zur Übersicht
Image  Wilms AG
Kita Zauberstein

KontaktWir freuen uns über Ihre Nachricht.

Kita "Zauberstein"
Berliner Straße 27a
14467 Potsdam

Öffnungszeiten
Mo - Fr 07.00 - 17.00 Uhr

  • Schließzeiten

    27.12. - 29.12.2023
    Winterschließzeit

    10.05. 2024
    Brückentag

    07.06. 2024
    Teamtag

    29.07. - 12.08.2024
    Sommerschließzeit

    04.10. 2024
    Brückentag

    01.11. 2024
    Teamtag

    23.12. - 01.01.2025
    Weihnachtsschließzeit

Tel: 0331/887 19 800
Fax:
E-Mail: zauberstein@lsb-sportservice.de

E-Mail schreiben

LeitungDaniela Reimer