Collage Wildnis-Woche

Collage Wildnis-Woche

Insektenhotel im Bau

Insektenhotel im Bau

Insektenhotel

Insektenhotel

Hoch hinaus beim Kistenklettern

Hoch hinaus beim Kistenklettern

Die summende Biene

Die summende Biene

Wildnis-Woche Collage 2

Wildnis-Woche Collage 2

Pflanzenbestimmung mal digital

Pflanzenbestimmung mal digital

Schnitzen

Schnitzen

Bratapfel

Bratapfel

 

Weitere BilderEindrücke aus der Einrichtung 

Ab in die Wildnis

Ab in die Wildnis
Der Natur auf der Spur
 
 
Die fünfte Ferienwoche geht zu Ende. Diese drehte sich, im Rahmen unserer "Sommerschule",
rund um das Thema Wildnis und Natur. Unterstützt wurden wir durch die NAJU. Vielen Dank dafür!
Die Kinder vom Hort Schulplatz 1 konnten die Tierwelt auf der Wiese und im Wald aus nächster
Nähe unter die Lupe nehmen. Diese Tiere und Pflanzen wurden dann mit Hilfe von Büchern
bestimmt. Auch die digitale Welt half dabei mit. Ein Foto der Pflanze oder des Pilzes reichte aus
und wie durch Zauberhand war auf dem Tablet nachzulesen, welche Pflanze es ist, ob sie essbar
ist oder für welche Zwecke diese noch eingesetzt werden kann.
Weiterhin wurden fleißig Insektenhotels gebastelt und alles rund um das Thema Bienen besprochen.
Die Kinder merkten schnell, wie wichtig doch die kleinen "Brummer" sind.
Sogar eine Biene konnte gebastelt werden. Diese fing, wenn man sie durch die Luft wirbelte,
an zu summen. Im Wald ging es an einem Tag ans Müll sammeln. Die Kinder staunten, wie schnell
doch zwei große Müllsäcke voll waren und wie lange die verschiedenen Arten Müll liegen bleiben,
bis sie verrotten. Im Wald kamen dann auch unsere Schnitzmesser zum Einsatz. Als kleine
Überraschung konnte jeder danach an seinem frisch angespitzen Stock, über unserer Feuerschale im
Hort, einen Grillapfel braten. Auch hatten die Kinder die Möglichkeit der Baumkrone oder dem Gipfel
entgegen zu klettern. So konnte an unserem Kletterfelsen oder beim Kistenklettern jeder seinen
Gleichgewichtssinn und Mut auf die Probe stellen.
 
 
Impressionen:
 
⬇️ ⬇️ ⬇️

Beitrag vom 31.07.2020

Zurück zur Übersicht
Image  Wilms AG

KontaktWir freuen uns über Ihre Nachricht.

Hort "Schulplatz 1"
Am Schulplatz 1
14469 Potsdam

Öffnungszeiten
Schulzeit 06.30 - 17.30 Uhr
Ferienzeit 07.00 - 17.00 Uhr

  • Schließzeiten

    30.10. 2023
    Brückentag

    23.12. - 01.01.2024
    Weihnachtsschließzeit 2023

    10.05. 2024
    Brückentag

    03.06. - 04.06.2024
    Teamtage

    29.07. - 09.08.2024
    Sommerschließzeit 2024

    30.08. 2024
    Teamtag

    04.10. 2024
    Brückentag

    23.12. - 01.01.2025
    Weihnachtsschließzeit 2024

Tel: 0331/967 95 30
Fax: 0331/967 95 31
E-Mail: schulplatz1@lsb-sportservice.de

E-Mail schreiben

LeitungClaudia Horn-Husche 



Stellv. LeitungRonny Ratheike