Weitere BilderEindrücke aus der Einrichtung 

Lesenacht der Pentaminos

4.Mai, 18 Uhr im Hort Schulplatz 1. 20 Pentaminos werden von Franzi, Jenny und Kerstin erwartet. Schnell rollen wir im Musikraum die Matten und Schlafsäcke aus. Dann tauchen wir in die Welt vom Ritter Rost ein.

Was macht ein Ritter wie der Ritter Rost, wenn er in die Tafelrunde von König Bleifuß dem Verbogenen aufgenommen werden möchte? Richtig, er geht zur Ritterschule, um sich für die Aufnahmeprüfung vorzubereiten. Doch leider herrschen dort haarsträubende Zustände und das Burgfräulein Bö muss sich sehr wundern. Bloß gut, dass Koks der Drache dem Lehrer mal ein bisschen auf die Finger guckt.

Wirklich eine tolle Geschichte. Während der Lesepause essen wir Abendbrot und spielen noch draußen im Garten. Oh, auf einmal gehen wie von Zauberhand die Rasensprenger los. Der Eine oder Andere wir dabei plötzlich ganz nass. Nach einer Katzenwäsche kuscheln sich alle in ihre Schlafsäcke. Jedes Kind hat sein Lieblingsbuch mitgebracht und erzählt den Anderen, was ihm daran besonders gut gefällt. Dann gehen die Lichter aus und wie von Zauberhand erscheinen an den Wänden auf einmal Ritter Rost und das Burgfäulein Bö, Sterne, Zuckertüten, der Mond...
Komisch, nur Jenny und Kerstin können die Bilder sichtbar machen. Wie das geht, bleibt ihr Geheimnis. Mit der Entspannungs-CD von Magdalena schlafen alle Kinder schnell ein. Und mit dem ersten Vogelzwitschern sind auch die ersten Kinder schon wieder wach. Im Schiffsraum kann man im Schlafanzug ganz besonders gut spielen. Nach dem Frühstück heißt es Tasche packen. Das erweist sich schwieriger als das Auspacken am Abend. Wie soll so ein Schlafsack wieder in so einen kleinen Beutel passen? Wie kommt die Luft wieder aus der Isomatte?

Geschafft, pünktlich zum Abholen liegen alle Taschen bereit. Fröhlich und auch Stolz über die tolle Erfahrung es ohne Mama und Papa geschafft zu haben, genießen wir die letzten Minuten im Morgenkreis. Was hat euch am Besten gefallen? ... funzeln mit der Taschenlampe, spielen im Garten, Hot Dog zum Abendessen und natürlich Rotter Rost.

Nun sind wir bereit für unsere Forscherreise nach Blossin.

 

Beitrag vom 06.05.2018

Zurück zur Übersicht
Image  Wilms AG

KontaktWir freuen uns über Ihre Nachricht.

KiGa "Schulplatz 1"
Am Schulplatz 1
14469 Potsdam

Öffnungszeiten
Mo - Do 07.00 - 17.00 Uhr
Fr 07:00 - 16:30 Uhr

  • Schließzeiten

    25.08. 2023
    Teamtag zur Planung des neuen Kitajahres

    02.10. 2023
    Brückentag

    30.10. 2023
    Brückentag

    10.05. 2024
    Brückentag nach Himmelfahrt

    03.06. - 04.06.2024
    Fortbildungstage

    29.07. - 09.08.2024
    Sommerschließzeit

    30.08. 2024
    Teamtag zur Planung des neuen Kitajahres

    04.10. 2024
    Brückentag

Tel: 0331/951 43 15 0
Fax: 0331/951 43 15 6
E-Mail: kiga-sp1@lsb-sportservice.de

E-Mail schreiben

LeitungKerstin Reinsberg 



Stellv. LeitungJenny Ziemann