Weitere BilderEindrücke aus der Einrichtung 

Der spannende Leseabend der Pentaminos am 11.01.2019

Die abenteuerliche Reise begann schon am Vormittag. Die erste Etappe wurde im Bewegungsraum  - ein sogenanntes Astronautentraining - durchgeführt. In der Kommandozentrale wurden alle Details zum Raketenstart, Raketenflug und der Mondlandung besprochen und trainiert. Auch der Ausstieg aus der engen Raumkapsel wurde mit verschiedenen Bewegungselementen geübt. Das Einsammeln der Mondgesteine und dem anschließendem Rollen funktionierten bei den künftigen Astronauten schon sehr gut. Die größte Freude bereitete den Weltraumforschern jedoch das Sternenfangen.

In der Erholungspause wurde den Pentaminos das Buch „Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“ von Torben Kuhlmann vorgestellt. Es folgte die zweite Etappe. Die Kinder tauchten in die Geschichte der kleinen Maus ein. Die Kinder hörten gespannt zu. Es gab immer wieder kleine Pausen in denen die Kinder selbst aktiv wurden. Sie konnten sich einen eigenen Spaceshuttle basteln, es wurden Astronautenausweise erstellt und es wurde zu Weltraummusik getanzt.

In der dritten Etappe wurden nochmal alle Astronauten in den Bewegungsraum eingeladen – zum Erkunden der Mondlandschaft. So ein Mondspaziergang kann ganz schön hungrig machen. Wer sagt denn eigentlich, dass Astronautennahrung immer flüssig sein muss ;-) !?   Die galaktische Raketenwiener hat sich sehr wohl gefühlt in ihrer Brötchen-Raumkapsel. Das Abendessen fanden die Pentaminos sehr schmackhaft. Das Highlight waren wohl für alle die Gummibärchen in den Mondgesteinen.

Nach dem Abendessen wurde der letzte Teil der aufregenden Mäusegeschichte vorgelesen. Die kleine Maus hat es tatsächlich geschafft als erste Maus den Mond zu betreten. Damit es zu keinen Unstimmigkeiten in der Menschenwelt kommt, wurde der erste Mensch auf dem Mond auch einfach Armstrong genannt – wie die kleine Maus.

Ein toller Tag für die Kinder und die Pädagogen!

Mal sehen, was uns bei der Lesenacht erwartet.

 

Beitrag vom 14.01.2019

Zurück zur Übersicht
Image  Wilms AG

KontaktWir freuen uns über Ihre Nachricht.

KiGa "Schulplatz 1"
Am Schulplatz 1
14469 Potsdam

Öffnungszeiten
Mo - Do 07.00 - 17.00 Uhr
Fr 07:00 - 16:30 Uhr

  • Schließzeiten

    25.08. 2023
    Teamtag zur Planung des neuen Kitajahres

    02.10. 2023
    Brückentag

    30.10. 2023
    Brückentag

    10.05. 2024
    Brückentag nach Himmelfahrt

    03.06. - 04.06.2024
    Fortbildungstage

    29.07. - 09.08.2024
    Sommerschließzeit

    30.08. 2024
    Teamtag zur Planung des neuen Kitajahres

    04.10. 2024
    Brückentag

Tel: 0331/951 43 15 0
Fax: 0331/951 43 15 6
E-Mail: kiga-sp1@lsb-sportservice.de

E-Mail schreiben

LeitungKerstin Reinsberg 



Stellv. LeitungJenny Ziemann