Fragen und Antworten
Alles Wissenswerte auf einen Blick
Die wichtigsten Infos und Materialien auf einen Blick.
In unseren FAQs haben wir die häufigsten Fragen zu unseren Angeboten, Leistungen und Services für Sie gesammelt und beantwortet. Lesen Sie alles kurz und verständlich nach – und finden Sie schnell die gesuchte Information.
Allgemeine Fragen
Wie ändere ich meine Betreuungsstunden?
Eine Änderung kann immer vier Wochen vorher zum Monatsersten über das Formular Stundenänderung erfolgen, das Sie als Download auf unserer Seite finden. Bitte reichen Sie es bei der Leitung Ihrer Einrichtung ein. Für eine Stundenerhöhung muss ein gültiger Rechtsanspruch eingereicht werden. Diesen erhalten Sie von der Kommune. Das Einreichen eines Rechtsanspruches allein - ohne Stundenänderung - reicht nicht aus.Erhalte ich eine Beitragsbescheinigung für das Finanzamt?
Bescheinigungen über die gezahlten Elternbeiträge können nicht mehr ausgestellt werden. Sollten Sie dennoch von Seiten des Finanzamtes aufgefordert werden, die in jeweils einem Kalenderjahr gezahlten Elternbeiträge nachzuweisen, so reicht es i.d.R. aus, wenn Sie die Elternbeitragsberechnung sowie Ihre entsprechenden Kontoauszüge als Zahlungsbelege einreichen.Wie melde ich mich in einer Kita an?
Die Platzvergabe erfolgt je nach Standort über zwei Wege. Für alle Einrichtungen in Potsdam nutzen Sie das Kita-Portal der Stadt. Für Falkensee und Brandenburg an der Havel erfolgt die Anmeldung direkt über unser Antragsformular, das Sie - gerne per Email - in die jeweils angewählte Einrichtung senden.Fragen zu Elternbeiträgen
Wann entfällt die Beitragspflicht für mein Kind?
Die Beitragspflicht für Ihr Kind entfällt mit dem Monat, in dem Ihr Kind das dritte Lebensjahr vollendet. Dies ist unabhängig von der Höhe Ihres Einkommens. Mit Eintritt in den Hort tritt die Beitragspflicht wieder in Kraft.Was ist zu veranlassen, wenn Eltern sich trennen?
Bitte informieren Sie die Elternbeitragsstelle. Gegebenenfalls ist die Vorlage einiger, die Trennung belegender Nachweise erforderlich, um eine Prüfung und ggf. Aktualisierung des Elternbeitrags zu veranlassen.Was muss ich veranlassen, wenn sich Änderungen in meinen persönlichen Verhältnissen ergeben?
Bitte informieren Sie umgehend die Elternbeitragsstelle, wenn sich Änderungen in Ihren persönlichen Verhältnissen ergeben. Hierzu gehören u.a.: neue Anschrift, Änderung des Namens oder der Bankverbindung, Trennung oder (Wieder-) Zusammenzug der Personensorgeberechtigten.Mein Einkommen ändert sich. Was muss ich tun?
Bei aktuellen oder künftig absehbaren Einkommensveränderungen reichen Sie bitte vollständige Einkommens-nachweise ab Beginn der Änderung ein.
Antje Sauerteig
Assistentin der GF
Geschäftsstelle
0331 / 58 567 200
E-Mail: a.sauerteig@lsb-sportservice.de
Anschrift

Adresse
LSB SportService Brandenburg gGmbH
Olympischer Weg 7
14471 Potsdam
Tel.: 0331 58 567 200
E-Mail: kita@lsb-sportservice.de
Öffnungszeiten
Mo.-Fr. 08:00 – 16:00 Uhr
Sa. und So. geschlossen!

Weitere Ansprechpartner
Kompetent und engagiert - wir sind für Sie da
Ob Fragen zur pädagogischen Ausrichtung, zur Beitragsabrechnung oder zum organisatorischen Ablauf: Unsere Ansprechpersonen sind auf verschiedene Fachbereiche spezialisiert und helfen Ihnen schnell und direkt weiter.
Lernen Sie hier unser Team aus den Bereichen Bewegungsteam, Betrieb & Organisation, Buchhaltung sowie Eltern- & Beitragsservice kennen – transparent und persönlich.