Weitere BilderEindrücke aus der Einrichtung 

Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!

Mittwoch 07.06.2017

Um 9 Uhr beginnen wir unseren Tag mit dem Morgenkreis und besprechen den Ablauf des Tages. Und dann geht es los. Pünktlich um 9:30 steht der Bus vor dem KinderGarten Schulplatz 1. Alle Kinder sind auch da!

Nach einer Stunde Fahrt erreichen wir das Jugendbildungszentrum Blossin und stehen vor der ersten Herausforderung. Jedes Kind muss vom Busparkplatz zum Langhaus sein Gepäck selbst bringen. Einige kommen schon hier an ihre Grenzen.

Im Langhaus angekommen haben wir nur kurz Zeit zum verschnaufen und Betten bauen, denn das Mittag wartete schon auf uns. Nudeln mit Tomatensoße, Perfekt! Frisch gestärkt geht’s dann ins Forscherhaus. Nach einer kurzen Einweisung in die Möglichkeiten und Regeln des Forscherhauses beginnt unsere erste Forscherzeit. Schnell haben sich alle verteilt. Einige stürmen die Küche, wieder Andere zieht es in die Werkstatt. Und natürlich nach draußen an die Wasser-Matschstrecke. Schnell wird klar, wir brauchen Matschhosen und Gummistiefel. Wasser wird gestaut, Dämme gebaut und wieder durchbrochen. In der Küche entstehen bunte Eigenkreationen, selten genießbar und doch mit viel Liebe gekocht. Die Zeit vergeht wie im Flug und gemeinsam räumen wir auf.

Das Abendessen naht. Später gehen wir noch klettern und Fußball spielen. Dann heißt es für alle ab unter die Dusche. Vor dem Einschlafen lauschen wir gespannt den neuen Schulgeschichten vom Franz. 22 Pentaminos fallen müde in ihre Betten. Hier und da wird noch getuschelt, um 21 Uhr schlafen dann endlich alle.

Donnerstag 08.06.2017

Um 5:30 erwachen die ersten Kinder. Auf leisen Sohlen schleichen sie zum Zähne putzen. Wie wird das Wetter? Was ziehe ich an? Fragen, die sich die Kinder selbst beantworten müssen. Hilfreich ein Blick aus dem Fenster und in den Koffer. Zwei kleine Forscher fühlen sich heute Morgen leider nicht so gut und sie müssen von ihren Familien abgeholt werden. Nach dem Frühstück geht es frisch gestärkt wieder ins Forscherhaus. Schnell ist klar, wer heute was machen will. Viele zieht es in die Werkstatt und es wird gesägt, gebohrt, geklebt...

Finn entdeckt große Magnete. Mit ihnen kann man unterschiedliche Figuren bauen. Wirklich sehr spannend.

Am Wassertisch entsteht ein buntes Treiben. Wasser mischen, abmessen, gießen, überlaufen lassen und dabei beobachten... Alles ist möglich!

In der Küche gibt es heute unterschiedliche Puffer-Variationen, schwarzes Popcorn, Nudel-Reissuppen und Kakao-Mehl Getränke.

Der Vormittag ist schnell vorbei und wir unterbrechen den Forscherdrang für das Mittagessen. Am Nachmittag zieht es viele wieder nach draußen. Nach dem gemeinsamen Aufräumen bleibt heute vor dem Abendessen noch etwas Zeit. Leider ist die Sonne nicht kräftig genug, so dass wir nicht baden gehen können. Aber ein Eis geht immer.

Der Tag endet wie auch schon zuvor mit klettern, Fußball, duschen und den Geschichten vom Franz. Gute Nacht alle zusammen!

 

Freitag 09.06.2017

Bevor wir zum Frühstück gehen können, heißt es heute Koffer packen. Also alles wieder rein. Oh er passt nicht? Maria, Jacek und Kerstin kommen ganz schön ins schwitzen. Einzelne Socken, Zahnbecher und Unterhosen bleiben übrig.

Den Vormittag verbringen wir mit Karin im Wald. Wir klettern auf Bäume, bauen Buden und Schaukeln. Die Mücken sind auch ganz begeistert von uns und wollen überall dabei sein. Heute ist es wirklich warm, schade dass unser Gepäck schon eingelagert ist, denn es ist richtiges Badewetter.

Ein letztes Mittag und schon steht der Bus wieder da. Am Anfang ist es noch recht laut im Bus, doch schnell schlafen viele Kinder ein. Forschen macht wirklich müde. Pünktlich kommen wir in der Kita an und pünktlich sind auch die Eltern da.

Drei schöne Tage gehen zu Ende und die Kinder haben viel zu erzählen.

Wir danken den Mitarbeitern der Forscherwelt für ihre Ruhe, Geduld und die Hilfe das Chaos am Ende des Tages wieder aufzuräumen.

 

 

 

Beitrag vom 11.06.2017

Zurück zur Übersicht
Image  Wilms AG

KontaktWir freuen uns über Ihre Nachricht.

KiGa "Schulplatz 1"
Am Schulplatz 1
14469 Potsdam

Öffnungszeiten
Mo - Do 07.00 - 17.00 Uhr
Fr 07:00 - 16:30 Uhr

  • Schließzeiten

    25.08. 2023
    Teamtag zur Planung des neuen Kitajahres

    02.10. 2023
    Brückentag

    30.10. 2023
    Brückentag

    10.05. 2024
    Brückentag nach Himmelfahrt

    03.06. - 04.06.2024
    Fortbildungstage

    29.07. - 09.08.2024
    Sommerschließzeit

    30.08. 2024
    Teamtag zur Planung des neuen Kitajahres

    04.10. 2024
    Brückentag

Tel: 0331/951 43 15 0
Fax: 0331/951 43 15 6
E-Mail: kiga-sp1@lsb-sportservice.de

E-Mail schreiben

LeitungKerstin Reinsberg 



Stellv. LeitungJenny Ziemann