Johannes und Band

Johannes und Band

Die neuen Cajons im Einsatz

Die neuen Cajons im Einsatz

Medienbildung und Musik im Einklang

Medienbildung und Musik im Einklang

Das digitale Schlagzeug

Das digitale Schlagzeug

Vorbereitung der Ausstellung über die vier Jahreszeiten

Vorbereitung der Ausstellung über die vier Jahreszeiten

 

Weitere BilderEindrücke aus der Einrichtung 

Rückblick auf die erste Ferienwoche

Rückblick auf die erste Ferienwoche

 

Parallel zur Sommerfahrt an den Werbellinsee starteten die im Hort verbliebenen Kinder in die Sommerferien.
Vielen Dank an Frau Antje Horn-Conrad, die uns ihren Artikel zur
Verfügung gestellt hat.

 

Hier spielt die Musik!
Lehramtsstudent Johannes Müller in der Sommerschule im Hort am Schulplatz 1, einer Einrichtung der LSB-Sportservice Brandenburg gGmbH

Endlich Ferien! In diesem Jahr hatte die Freude darüber einen seltsamen Beigeschmack. Was war das für ein Schulhalbjahr? Zu Hause lernen mit den Eltern, ohne Freunde, ohne Lehrer. Nur ab und zu mal ein virtuelles Treffen im Internet. Vieles blieb auf der Strecke: eine Menge Lernstoff, aber auch die Lust am gemeinsamen Nachdenken, am Knobeln, Entdecken und Ausprobieren.
Darauf sollten die Kinder nicht länger verzichten müssen, dachte sich das Team vom Hort „Am Schulplatz 1“ und organisierte kurzerhand eine Sommerschule. „Spielend lernen“ heißt es nun dort seit Ferienbeginn bei einem lustigen Mix aus Mathe und Musik, Biologie und Bewegung, Physik und Phantasie. Mittendrin Johannes Müller, Lehramtsstudent für Musik und Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde an der Universität Potsdam. Ein Heimspiel für den gelernten Erzieher, der hier neben der Uni stundenweise arbeitet und damit nicht nur sein Studium finanziert, sondern auch wertvolle pädagogische Erfahrungen sammelt.

Von der Notbetreuung zum strukturierten Lernen
Während des Lockdowns gehörte der Hort des Landessportbundes zu jenen wichtigen Kindertagesstätten, die die Söhne und Töchter von Menschen betreuten, die in Krankenhäusern, bei der Polizei und in Supermärkten ihren unverzichtbaren Dienst taten. Ganz selbstverständlich kümmerten sich die Erzieherinnen und Erzieher auch um das „Homeschooling“ und halfen den Grundschülern, in der Anonymität der Online-Aufgaben nicht die Orientierung zu verlieren. Als nach und nach immer mehr Mädchen und Jungen in die Notbetreuung kamen, entwickelte sich der Hort sehr schnell zu einem Ort des strukturierten, selbstbestimmten Lernens. Auch sonst, im normalen Alltag, achten die Erzieherinnen und Erzieher darauf, dass die Kinder die Dinge selbst in die Hand nehmen und dabei nicht nur ihren Schöpfergeist entfalten, sondern auch einen starken Eigen- und Gemeinschaftssinn ausbilden. Nun, da sich die Pädagogen plötzlich mit verpflichtenden Lehrinhalten aus der Grundschule konfrontiert sahen, verknüpften sie das im Hort typische spielerische Entdecken mit dem zielgerichteten Aneignen schulischen Wissens. Daraus entstand eine Art offener Unterricht, in dem die Kinder selbst entscheiden, womit und mit wem sie sich beschäftigen, ob sie sich allein in eine Aufgabe versenken oder in der Gruppe nach einer Lösung suchen. Die Erzieherinnen und Erzieher treten beobachtend zurück, um immer dann, wenn sie gefragt sind, auf die Kinder zugehen zu können.

Musikalische Unwetter
So hielt es auch Johannes, der in der Sommerschule zur einer „Reise in die Welt der Musik“ eingeladen hatte. Rhythmusgefühl sollten die Kinder entwickeln, mit Tönen experimentieren und kleine Klangcollagen bauen. Während die einen die Trommeln und Becken des Schlagzeugs in den Fußballraum schleppten, um lautstark akustische Unwetter zu erzeugen, verkrochen sich die anderen mit dem Tablet ins Musikzimmer, um in aller Stille auf der virtuellen Klaviatur einer App zu klimpern. Johannes schaute mal hier, mal dort vorbei, zeigte, wie man dem Schlagzeug auch leise Töne und dem Computer eine Melodie entlocken kann. Eine dritte Gruppe wollte eigentlich gar nicht mitmachen beim Musikprojekt. Beim Kelleraufräumen hatten die Mädchen eine Kiste mit verstaubter Dekoration gefunden: Weihnachtsengel, Herbstschmuck und Osterküken. Alles wurde ausgepackt und spontan zu einer Ausstellung über die Jahreszeiten arrangiert. Was lag da näher, als Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ in den CD-Player zu stecken? Und so grollte in aller Ruhe ein musikalisches Sommergewitter heran, während die Mädchen still saßen und Rasseln bastelten und kein Wort zu sagen brauchten.

Lernen ohne Druck
Am Ende des Projekts veranstaltete Johannes ein Konzert. „Auf der Mauer, auf der Lauer“ war zum Hit der Woche geworden. Lauthals sangen die Kinder das „Wanzenlied“ zum Gitarrenspiel ihres Erziehers, von dem sie gar nicht wissen, dass er bereits ein Gesangsstudium absolviert hat und in wenigen Jahren als Lehrer arbeiten wird. Die musikpädagogische Ausbildung an der Uni, vor allem die Seminare bei Professor Werner Beidinger, halfen ihm, die Aufmerksamkeit der Schüler vom freien Spiel auf das Erkennen musikalischer Strukturen zu lenken. Johannes setzte auf das didaktische Prinzip der Freiwilligkeit. Das unbefangene Singen, Tanzen und Musizieren der Kinder bot ihm genügend Anknüpfungspunkte, um fein dosiert theoretisches Wissen zu vermitteln. Auch gelang es ihm, Mädchen und Jungen mit ganz unterschiedlichen Talenten einzubeziehen und zu ermutigen, sich auf der im Sportraum improvisierten Konzertbühne zu präsentieren.
Zwei junge Moderatorinnen führten durchs Programm und traten als Gesangssolistinnen hervor. Turnerinnen tanzten nach einer eigenen Choreographie und die Jungs am Schlagzeug erstaunten mit rhythmischen Improvisationen. Still wurde es noch einmal, als Johannes die auf dem Tablet komponierten Klangcollagen vorspielte, in denen die Kinder virtuelle und reale Töne vermischt hatten. Das Resultat eines Versuchs, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Sich ausprobieren, spielerisch entdecken, gemeinsam nachdenken – das war es doch, was die Kinder so lange vermisst hatten und nun in der Sommerschule ihres Hortes wiederfinden konnten.                                        

Antje Horn-Conrad  

Beitrag vom 29.07.2020

Zurück zur Übersicht
Image  Wilms AG

KontaktWir freuen uns über Ihre Nachricht.

Hort "Schulplatz 1"
Am Schulplatz 1
14469 Potsdam

Öffnungszeiten
Schulzeit 06.30 - 17.30 Uhr
Ferienzeit 07.00 - 17.00 Uhr

  • Schließzeiten

    30.10. 2023
    Brückentag

    23.12. - 01.01.2024
    Weihnachtsschließzeit 2023

    10.05. 2024
    Brückentag

    03.06. - 04.06.2024
    Teamtage

    29.07. - 09.08.2024
    Sommerschließzeit 2024

    30.08. 2024
    Teamtag

    04.10. 2024
    Brückentag

    23.12. - 01.01.2025
    Weihnachtsschließzeit 2024

Tel: 0331/967 95 30
Fax: 0331/967 95 31
E-Mail: schulplatz1@lsb-sportservice.de

E-Mail schreiben

LeitungClaudia Horn-Husche 



Stellv. LeitungRonny Ratheike