Weitere BilderEindrücke aus der Einrichtung 

Bleiben sie informiert! Beiträge aus unserem Alltag finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal: kitakoenigskinder 

zu Besuch bei Karl Foerster

In unserer KITA soll auf dem Hang, direkt neben dem Gemüseacker ein insektenfreundlicher Garten für Schmetterlinge, Hummeln, Wildbienen und Co. angelegt werden. Mit diesem nachhaltigen Lebensraum für diese wunderschönen Nützlinge wollen wir Gutes für die Umwelt tun und gleichsam einen Natur-Lernort schaffen, der es unseren Kindern und Besuchern der KITA ermöglicht, die bunte Welt der Insekten zu erfahren. Um das Projekt finanzieren zu können, haben wir beim Kleinförderprogramm "Aktion Gesunde Umwelt" einen Förderantrag gestellt.

Karl Foerster sagte: „Wer Träume verwirklichen will, muss wacher sein und tiefer träumen als andere.“  Und so fragten wir bei Potsdams Traditionsgärtnerei Foerster Stauden an, ob sie uns bei der Umsetzung dieses Projektes unterstützen wollen. Sie sagten erfreut zu und so berieten wir gemeinsam mit einem Landschaftsarchitekten, welche Stauden sich für einen insektenfreundlichen Garten eignen. Eine Artenliste wurde erstellt und die notwendige Anzahl für unseren Hang berechnet. Heute machten wir uns mit Bus-Bahn-Bus und dann noch ein Stück zu Fuß auf den Weg in die Gärtnerei. Direkt vor Ort suchten wir zusammen mit einem Gärtner die Pflanzen für unseren neuen Schmetterlingsgarten aus und stellten sie zur Abholung bereit. In der nächsten Woche werden alle Pflanzen zu uns in die KITA geliefert und wollen dann an Ort und Stelle eingesetzt werden.

Beitrag vom 02.10.2018

Zurück zur Übersicht
Image  Wilms AG
Kita KönigsKinder

KontaktWir freuen uns über Ihre Nachricht.

Kita "KönigsKinder"
Höhenstraße 15
14469 Potsdam

Öffnungszeiten
Mo - Fr 07:00 - 17:00 Uhr

Tel: 0331/979 31 390
Fax: 0331/ 979 31 392
E-Mail: koenigskinder@lsb-sportservice.de

E-Mail schreiben

KITA-Leiterin

Leiterin: Heide Czysch

E-Mail: h.czysch@lsb-sportservice.de

E-Mail schreiben

Stellv. LeiterinCindy Pfennig 



E-Mail: c.pfennig@lsb-sportservice.de

E-Mail schreiben